Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Aufgaben und Rechte des Elternbeirates sind im Hessischen Schulgesetz geregelt.

 

Wer sind wir?

 

Der Schul-Elternbeirat setzt sich aus den gewählten Klassenelternbeiräten und deren Vertretern zusammen. Die Wahlen zum Klassenelternbeirat stehen in der 1. und der 3. Klasse an. Die Elternbeiräte werden dann für zwei Jahre gewählt. Der Schulelternbeirat tagt 4-5 mal in einem Schuljahr.

Wir befassen uns mit Themen und Fragen, die von Eltern oder Lehrern und Schulleitung an uns herangetragen werden und wirken bei allen Angelegenheiten, die für die Grundschule von allgemeiner Bedeutung sind, mit.

 

Warum sollte ich mich als Elternvertreter engagieren?

 

Durch den engeren Kontakt zu Schulleitung und Lehrern bietet das Gremium "Elternbeirat" die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitbestimmen zu können. Man lernt andere Eltern und deren Sichtweisen kennen. Die Schule verliert an Anonymität. Gemeinsam kann man etwas zum Wohle unserer Kinder bewirken.

Eltern und Schule setzen sich an der CUS gemeinschaftlich und im offenen und fairen Gespräch für das Wohl der Kinder ein.

Wir sind überzeugt, dass Schule diesen Einsatz und Dialog mit den Eltern braucht, um ein erfolgreiches und vertrauensvolles Miteinander zu erreichen.

 

Unser Ziel:

 

Schulleitung, Lehr- und Betreuungskräfte sowie Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder.

Ein harmonisches und lebendiges Miteinander an der Schule ist ein schönes gemeinsames Ziel für alle Beteiligten.