Schwimmfest der Darmstädter Grundschulen

Am 16.02.20 nahmen vier Mädchen und vier Jungen der 3. Klassen an dem Schwimmfest der Grundschulen in Darmstadt erfolgreich teil. Sie erreichten den 7. Platz von 13 teilnehmenden Schulen.

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!

Adventsmarkt 2019

Mit einem umfangreichen Angebot und vielen Programmpunkten wurde auch 2019 der Adventsmarkt an der CUS durchgeführt. Für die Besucher gab es viel Selbstgebasteltes zu bestaunen und zu erwerben und die Kinder konnten sich bei zahlreichen Bastel- und Spielangeboten wie Eierlauf & Entenspiel, Kegeln und Dosenwerfen, Handball-Torwand-Werfen sowie Windlichter oder Holzengel basteln die Zeit vertreiben.

Für das leibliche Wohl war wie jedes Jahr gesorgt und dank der zahlreichen Helfer war der Adventsmarkt wieder ein voller Erfolg.

60 Pakete für Rumänien

Auch in diesem Jahr konnte die CUS wieder 60 Pakete mit nützlichen und schönen Dingen für die Kinder in Rumänien sammeln. Diese wurden mit Hilfe von Kindern der Klasse 4d am 27.11.19 an die evangelische Kirche übergeben.

Wir bedanken uns für die große Unterstützung.

Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2019

Unter dem Motto "Kinder lesen Kindern vor" haben viele Schülerinnen und Schüler der Carl-Ulrich-Schule am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Dabei standen die zahlreichen Sprachen, die an der Schule vertreten sind, im Vordergrund. Sowohl Kinder, Eltern als auch Lehrer haben in ihrer jeweiligen Muttersprache gemeinsam aus einem Kinderbuch vorgelesen und die Zuhörer durften in den Klang fremder Sprachen eintauchen. Gleichzeitig konnten die Bilder der Geschichte auf einer Leinwand verfolgt werden.

Alle Beteiligten fanden diese Form des Vorlesens spannend und bereichernd.

In diesem Jahr konnten wir bereits die Sprachen Arabisch, Türkisch, Italienisch, Spanisch und Englisch vorstellen und für das nächste Mal werden wir bestimmt noch weitere Sprachen einbeziehen können. Wir freuen uns darauf.

 

Zertifikat "Musikalische Grundschule"

 

Seit September haben wir erneut das Zertifikat "Musikalische Grundschule" erhalten. Das ist eine besondere Auszeichnung des Hessischen Kultusministeriums und ist auf unsere fest verankerten musikalischen Aktivitäten im Schulalltag zurückzuführen.

Um dieses Zertitikat zu erhalten, verpflichtet sich die Schule mehr Musik in mehr Fächern, mit mehr Beteiligten und zu mehr Gelegenheiten durchzuführen.

 

Das Spektrum umfasst neben dem Musikunterricht Musik in allen Unterrichtsfächern, das Monatssingen, ein jährliches Schulkonzert, das Pausensingen in der Adventszeit, eine Blas-AG, Theateraufführungen, Mitmachkonzerte, das Feriensingen und

vieles mehr.