Der Klassensprecherrat

 

Der Klassensprecherrat ist ein Gremium der 3. und 4. Klassen, das sich aus jeweils zwei gewählten Vertretern einer Klasse zusammensetzt. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen (zurzeit sind das 20 Schülerinnen und Schüler) tagen einmal im Monat, um über die gesamte Schule betreffende Inhalte zu sprechen und um konkrete Lösungen herbeizuführen.

Themen werden in den einzelnen Klassen gesammelt und im Klassensprecherrat thematisiert. Die dort besprochenen Inhalte werden unmittelbar nach dem Treffen wieder zurück in die Klassen genommen. Es wurde z.B. auch schon eine Unterschriftensammlung durchgeführt, die dem Vorsitzenden des Fördervereins offiziell übergeben worden ist.

Unter dem Vorsitz der Schulleitung wurde im Klassensprecherrat festgelegt, an welcher Stelle der über 100 qm große Sandkasten gebaut werden sollte, welche Klasse wann den Fußballplatz und die Tischtennisplatte bespielen darf, wie Toiletten zu nutzen sind, wie mit Konflikten während der Pause umgegangen werden kann oder welche Spielregeln auf dem Schulhof gelten sollen.

Dabei ist es den Klassensprecherinnen und Klassensprechern ein großes Anliegen, dass bevor Streitigkeiten aufkommen, präventiv gehandelt wird. So hat der Klassensprecherrat daran gearbeitet, wie sich ein Kind verhalten kann, wenn es bedrängt wird.

Der Klassensprecherrat ist ein höchst demokratisches Gremium; die Treffen werden sehr ernst genommen und sind gleichermaßen eine wunderbare Gelegenheit „demokratisches Handeln“ einzuüben sowie für die ganze Schule einheitliche Regelungen zu treffen, die sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. So wird die Tagesordnung stets von den Kindern selbst erstellt.

Da die Partizipation der Schülerinnen und Schüler sehr hoch ist, achten diese auch auf die Einhaltung der Regeln untereinander.